Nachkommen der Friederikeneiche für das Oldenburger Land

In Zusammenarbeit mit den Niedersächsischen Landesforsten hat die Umweltstiftung Weser-Ems begonnen, aus den Eicheln der Friederikeneiche im Hasbruch junge Eichen heranziehen zu lassen. Die Jungbäume werden nun im ehemaligen Gebiet des Großherzogtums Oldenburg an ausgewählten Standorten gepflanzt.

Die Nachkömmlinge der alten Eiche stehen symbolisch für den Umwelt- und Klimaschutz und zeigen, dass es für zukünftige Bäume aufgrund von Dürre und Extrem-Wetterereignisse schwer werden könnte, ebenfalls ein solch hohes Alter zu erreichen.

Am 04.03.2023 wurde die Aktion unter der Patenschaft von dem niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies gestartet. Ziel soll es sein, dass in jeder Gemeinde mindestens eine Eiche gepflanzt wird.

Wie können Gemeinden die Nachkömmlinge der Friedrikeneiche erhalten?

Interessierte Gemeinden können eine E-Mail an info@uwe-stiftung.de schicken. Die Umweltstiftung Weser-Ems stellt die Jungpflanzen kostenlos und balliert zur Verfügung. Für jeden Pflanzstandort wird eine Infotafel bereit gestellt.

Wie viele Nachkömmlinge der Friederikeneiche kann eine Gemeinde erhalten?

Jede Gemeinde kann maximal 2 Eichen erhalten.

Wer übernimmt die Pflanzung und Pflege der Eichen?

Die jeweilige Gemeinde hat dafür Sorge zu tragen, dass die Eichen fachgerecht gepflanzt (Bodenvorbereitung, Verankerung durch Pfähle etc.) und gepflegt werden (bedarfsgerechte Bewässerung z.B. mittels Bewässerungssäcke). Die notwendigen Materialien werden durch die Gemeinde beschafft.